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Respekt – ein kräftiger Nachschlag!
Der Verband Bildung und Erziehung begrüßt die Finanzierung von über 700 Lehrerplanstellen und insbesondere 228 noch in diesem Jahr. (2015 – 200; 2016 – 100; 2017 – 200)
Die besondere Berücksichtigung der Gemeinschaftsschulen ist ein richtiger Schritt, da diese über den Dominoeffekt der Stellenstreichungen besonders stark zur Kasse gebeten wurden.
Auch die Finanzierung von 314 schulischen Assistenzstellen für die Grundschulen ist ein Gewinn für die Grundschulkinder und –lehrkräfte.
Ein Stück der VBE Forderungen – wir fordern jährlich 300 Planstellen und für die Grundschulen zusätzlich Assistenzkräfte – ist umgesetzt worden.
Im Schatten geblieben sind Planstellen für die Förderzentren, die neben den Regelschullehrkräften als Katalysatoren der Inklusion in der Doppelbesetzung für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf wirksam sind. Assistenten erleichtern die Arbeit in der Heterogenität, Lehrkräfte der Förderzentren nehmen den Bildungsauftrag bei sonderpädagogischem Förderbedarf in den Blick. Hier hätte sich der VBE etwas Bewegung gewünscht.
Respekt – ein kräftiger Nachschlag!


                 

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