Aktuelles


3. März 2022

Dunkelheit vertreibt man nur durch Licht.

(Martin Luther King)

Das Geschehen in der Ukraine macht uns im VBE Schleswig-Holstein sehr betroffen. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, ihre Angehörigen und Bekannte; alle Betroffenen haben unser tief empfundenes Mitgefühl.

Das Leben von Millionen von Menschen und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in der Ukraine stehen auf dem Spiel. Krieg und Invasion dürfen im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr haben. Freiheit und Selbstbestimmung sind zu pflegende hohe Güter.

Wir Lehrkräfte sind uns unserer Verantwortung bewusst.

In der Schule gilt es die Kinder und Jugendlichen bei der Verarbeitung dieser Informationen zu begleiten und sie in einer Haltung zu stärken, die geprägt ist von Wahrhaftigkeit, Respekt und Gewaltlosigkeit.

Schule ist ein besonderer Ort, in dem Kinder und Jugendliche Orientierung, Werte und Halt finden, das soziale Miteinander lernen und sich ganzheitlich zu Persönlichkeiten entwickeln.

Selbstverständlich muss deshalb der Krieg in der Ukraine jetzt Thema des Unterrichts sein.

Wie bei einer Kerze nicht das Wachs wichtig ist, sondern das Licht (Antoine de Saint Exupérie), so ist es die Haltung, die jetzt zählt. Insbesondere in dem Klassengefüge, das auch Kinder und Jugendliche mit russischen Wurzeln hat.

Der Frieden in Europa muss wiederhergestellt werden.

Der VBE Landesvorstand

Christian Schmarbeck, Landesvorsitzender