Aktuelles


23. Mai 2022

Mit weitklick gegen „Fake News“ und Desinformation

Copyright: FSM

Falschinformationen zu streuen, war noch nie so einfach wie heute. Welche Folgen „Fake News“ und gezielte Desinformationen für die Gesellschaft haben können, haben die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine in erschreckender Weise gezeigt. Kinder und Jugendliche sind davon in zunehmendem Maße betroffen, da sie ihre Informationen vor allem aus dem Internet beziehen – sei es von Blogs, Social-Media-Kanälen, Messengergruppen oder Videoplattformen.

Vertrauenswürdige Informationen von Fakes zu unterscheiden, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Wie Lehrkräfte ihre Schüler:innen unterstützen können, Nachrichten und Informationen einzuordnen, zeigt das Projekt „weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung“ (Link: www.weitklick.de).