Aktuelles


7. August 2022

Tagung „Schule zukunftsfähig machen – Anforderungen an eine zeitgemäße Gestaltung von Schulen“ 19.9.22

„Schule zukunftsfähig machen – Anforderungen an eine zeitgemäße Gestaltung von Schulen“
Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur organisierte mehrere Veranstaltungen zum „Lernen aus der Pandemie“. Hier wurden die unterschiedliche Perspektiven von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitungen, Schulaufsicht, etc. ausgetauscht und zusammengeführt. Dabei wurde deutlich, dass Schule sich weiterentwickeln und transformieren muss, um zukunftsfähig zu sein. Wesentliche Begriffe der Vision einer „Schule der Zukunft“ waren: „Kollaboration und Kreativität“, „Einbindung von Digitalität“, „Schule als Ideenschmiede“, und die eine transformierte Rolle der Lehrkraft hin zu einer beratenden und begleitenden Rolle.
Der VBE Schleswig-Holstein nimmt das beschriebene Bild einer zukünftigen Schule zum Anlass, eine
ganztätige Veranstaltung am 19.09. von 9:00 bis 15:30 in Nortorf
anzubieten, in welcher es konkret und kollaborativ darum gehen wird, erste Handlungsschritte für eine Weiterentwicklung von Schulen anzudenken und Umsetzungsideen und Meilensteine auf diesem Weg in den Blick zu nehmen.
Der Adressatenkreis besteht aus Schulleitungen, in Schulentwicklung eingebundene Lehrkräfte, Mitarbeitenden aus dem IQSH und der Schulaufsicht, sowie Vertretungen der Schulträger.
Als Kooperationspartner für diesen Tag konnten wir als VBE die gemeinnützige Organisation „beWirken“ gewinnen, die seit längerer Zeit deutschlandweit Schulen in der Veränderung begleitet und für den Kulturwandel von Bildung unter anderem auch Lehrkräfte zu Lernbegleitungen weiterbildet.

Anmeldung über: info@vbe-sh.de