Aktuelles


8. Januar 2023

Für eine professionell organisierte Grundschule

Grundsatzerklärung des VBE 2023

Die schleswig-holsteinische Schullandschaft besteht im allgemeinbildenden Bereich aus den Grundschulen und darauf aufbauend den Gemeinschaftsschulen (mit und ohne Oberstufe) und den Gymnasien.

Die Grundschule ist das Fundament aller Schularten und legt damit den Grundstein für die schulische Lernbiografie.

Im Gegensatz zu den betreuenden Aufgaben, die ihr in den Anfängen des letzten Jahrhunderts zugeschrieben wurden, stehen heute hochprofessionelle Anforderungen und umfassende Aufgaben und Fachanforderungen in ihrem Auftrag. Ausgleichsmaßnahmen für Unterschiede in der sozialen, körperlichen, motorischen, sprachlichen und emotionalen Entwicklung fordern die Grundschule weit über ihre Grenzen.

Deshalb ist hohe Wertschätzung für die Arbeit in der Grundschule unabdingbar. Ihre Schülerinnen und Schüler brauchen jede nur erdenkliche Unterstützung.

Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht mehr zu Rande.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Die Grundschule darf nicht länger auf Abstand gehalten werden!

  • Die öffentlichen Ausgaben für die Grundschulen sind die geringsten. Sie müssen deutlich steigen!
  • Noch sind die Gehälter am niedrigsten und müssen jetzt auf A 13 angehoben werden!
  • Die Stundenverpflichtung ist am höchsten und muss gesenkt werden!
  • Aufstiegschancen gibt es kaum. Sie müssen geschaffen werden!
  • Die personelle, sachliche, zeitliche und räumliche Unterstützung bei der Umsetzung der Inklusion ist viel zu gering und muss den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden!
  • Beratungs- und Koordinierungsbedarfe sind extrem hoch. Dafür müssen Zeitkontingente geschaffen werden!
  • Der Lehrkräftemangel ist dauerhaft und existenziell bedrohlich. Dem muss energisch entgegengewirkt werden!
  • Die pädagogischen Aufgaben sind mit den zusätzlichen Aufgaben in allen Bereichen der Sonderpädagogik und allen Begleiterscheinungen der Migration heterogener und umfassender denn je. Hier müssen Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden!
  • Der Übergang von der KiTa zur Schule ist der gravierendste Einschnitt im Leben eines Kindes. Er braucht ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Planungsressourcen!
  • Hinzu kommt die außerordentlich hohe Herausforderung sich bis 2025 auf einen flächendeckend gebundenen Ganztag umzustrukturieren.

Der VBE fordert, die Grundschule sofort grundlegend besser aufzustellen!

1. Lerngruppen

  • Klassenstärke von maximal 18 Kindern
  • in ganz Schleswig-Holstein einheitliche und standardisierte sonderpädagogische Überprüfungen bei Bedarf in allen Förderschwerpunkten vor Schuleintritt
  • angemessene Versorgung von Kindern mit Förderbedarf
  • eine Schule, die den individuellen Bedürfnissen gerecht wird

2. Mit deutlich mehr Personal, bestehend aus:

  • ausreichend Grundschullehrkräften, auch für besondere Lerngruppen
  • Schulsozialarbeiter/-innen (Schlüssel mindestens 1 : 200 SuS)
  • Schulgesundheitsfachkräften
  • Doppelbesetzungen durch Sonderschullehrkräfte und Schulassistent/-innen

3. Mit einer zeitgemäßen Besoldungsstruktur:

  • A13 für alle Lehrkräfte
  • für Funktionsstellen Übergang KiTa/GS (A13z), Übergang 4/5 (A13z), Konrektor/-in (mind A14), Schulleiter/-in (mind. A14z), Grundschulkoordinatoren/-innen in Grund- und GemS (A14)

4. Mit ausreichender Zeit für:

  • Besprechungen und Absprachen in multiprofessionellen Teams -  als Ausgleich eine Stunde Ermäßigung
  • Koordinierungsaufgaben der Klassenlehrkräfte eine Stunde Ermäßigung
  • Funktionsämter
  • effektive und hochwertige Fortbildung im Bereich der digitalen Medien
  • Fortbildung und Einarbeitung fachfremder Lehrkräfte und „Nicht-Lehrkräfte“

5. Mit einer professionellen Ausstattung:

  • einem Schulbau, der Heterogenität gerecht wird
  • einer zeitgemäßen digitalen Ausrüstung, die digitale Bildung und administrative Arbeit überhaupt erst ermöglicht
  • gesicherter Systembetreuung für die digitalen Grundlagen
  • einem Mobiliar, das individuellem Lernen gerecht wird

6. Mit deutlich mehr Ressourcen für hochwertige Ganztagsangebote:

  • für professionelle Hausaufgabenbegleitung und Bildungsangebote durch angemessen bezahlte Fachkräfte
  • für Arbeitsgemeinschaften mit grundständig ausgebildeten Lehrkräften

Grundschule ist systemrelevant! Alle Lernbiografien müssen mit wichtigen Grundlagen für weiterführendes Lernen erfolgreich verlaufen können.

Dafür erwartet der VBE umfassende und sofortige Veränderungen in finanzieller und personeller Hinsicht:

  • für gute Bildung und Erziehung unserer Grundschülerinnen und -schüler, 
  • für eine starke Grundschule!

Alles andere wäre - wie bisher – nur eine reine Verwaltung der Not.