Aktuelles


1. Dezember 2021

102% Unterrichtsversorgung – Augenwischerei

Wir müssen aufhören aneinander vorbeizureden.

Bildungsministerin: „Ziel der hundertprozentigen Unterrichtsversorgung wurde übertroffen“
Laut Ministerium gegenüber dem Landtag wurden sogar 102% der Unterrichtsversorgung erreicht. Sensationell! Aber wo bleiben die Glückwünsche durch die Schulen, Elternvertretungen und Lehrerverbände? Fehlanzeige, denn wenn man sich diese Versorgung einmal genauer anschaut, findet man heraus:

  • Lehrkräfte in Elternzeit und Mutterschutz wurden auch mitgezählt. Unterrichten die online?
  • Quer- und Seiteneinsteiger sind definitiv keine vollwertigen Lehrkräfte. Sie werden entweder noch nebenbei ausgebildet oder -hoffentlich- durch jemanden, der sich mit Unterricht auskennt, angeleitet.
  • Befristet eingestellte Personen, die an Schulen unterrichten, sind Studenten oder Menschen mit einem -wieder hoffentlich- pädagogischen Ausbildungshintergrund wie Bibliothekare oder Erzieherinnen

Wer Letztere jedoch mit zur Unterrichtsversorgung zählt, kann auch behaupten, dass eine Arzthelferin die Praxis alleine leiten kann. Medizinischer Hintergrund ist vorhanden.

Warum muss es immer diese Augenwischerei sein? Die Schulen und die Schulleitungen haben vor Ort ein anderes Bild und versuchen krampfhaft, gemeinsam mit ihrem Schulamt freie Planstellen sinnvoll (!) zu besetzen. Arbeitslose ausgebildete Lehrkräfte gibt es nun mal aber leider nicht auf dem Markt. Und so müssen freie Plätze an der Tafel im Klassenzimmer notdürftig besetzt werden. Das ist dann zwar eine Unterrichtsversorgung, qualitativ sieht es jedoch ganz anders aus. Und da haben Schülerinnen und Schüler an Förderzentren sowie an Grund- und Gemeinschaftsschulen einen gehörigen Nachteil, denn die Person, die dort vorne an der Tafel steht, ist nicht unbedingt eine ausgebildete Lehrkraft.

Wir müssen aufhören aneinander vorbeizureden und das Kind beim Namen nennen: Viele Klassen werden nur betreut. Das ist keine Unterrichtsversorgung. Wir haben Lehrermangel und Unterricht wird notdürftig über Wasser gehalten.

Oluf Martinen VBE SH