Standpunkte: Gelingensbedingungen für multiprofessionelle Teams

Das Zusammenspiel macht’s

VBE Standpunkte M … wie Multiprofessionell

Der VBE fordert Gelingensbedingungen für multiprofessionelle Teams.

Schule verändert sich zunehmend

Gesellschaftliche Umbrüche, systemische Veränderungen, die pandemische Situation und die europäischen Sorgen um Frieden bewirken, dass die Heterogenität in den Schulen nicht nur zunimmt, sondern die Befindlichkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler diverser werden.

Veränderte Gesellschaft fordert Schule

Veränderte Gesellschaft erfordert Unterstützung

Veränderte Gesellschaft erfordert multiprofessionelle Teams

Veränderte Gesellschaft erfordert andere Denkansätze

  • Lehrkräfte und Sonderpädagogen
  • Schulsozialarbeit
  • Schulassistenz
  • Schulbegleitung / Integrationshilfe
  • IT-Systemadministratoren
  • Schulgesundheitsfachkräfte

Der VBE fordert:

Schulsozialarbeit muss dort ausgebaut werden, wo erhöhter Bedarf ist; u. U. sogar zu einem Schlüssel von einer vollen Schulsozialarbeiter-Stelle auf 100 Lernende an sozial stark beanspruchten Schulorten (Brennpunktschulen!).

Schulgesundheitsfachkräfte sind nach Auffassung des VBE für allgemeinbildende Schulen direkt oder regional erforderlich. Der Aufgabenbereich umfasst die medizinische Assistenz (Verletzungen, Diabetes, Epilepsie, Selbstverletzungen, Magersucht, Bulimie etc.) und den umfassenden Bereich der Gesundheitsprävention.

Wer schon heute von multiprofessionellen Teams in der Schule spricht, muss sie mit Besprechungszeit in den Stundenplan integrieren, damit sich die Teams koordinieren, entwickeln, zusammenwachsen können. Er muss auch dafür sorgen, dass die Teams qualifiziert ausgebildet sind und werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung für eine professionelle Zusammenarbeit.

Ohne Lehrkräfte kein Team. Alle Anstrengungen müssen unternommen werden, hier den Mangel zu beheben.

„Standpunkte L wie Lehrkräfte“ kostenlos bestellen unter info@vbe-sh.de.