Der VBE Landesverband

Der VBE – starker Partner in Bildung und Erziehung

Lehrerinnen und Lehrer stehen in der Verantwortung für junge Menschen und in der Pflicht unserer demokratischen Gesellschaft. Der Auftrag und die Leistung, die sie in diesem Selbstverständnis erbringen, erfordert großes Selbstbewusstsein.

Dieses Selbstbewusstsein lässt sich nur in der Solidarität Gleichgesinnter gewinnen. Ohne Selbstbewusstsein, ohne Bekenntnis zur Freiheit, ohne Zivilcourage kann kein Pädagoge – weder innerhalb noch außerhalb der Schule – bestehen, wenn er Vorbild für Menschen sein will.

Lehrerinnen und Lehrer brauchen einen starken Partner, der ihnen echten Rückhalt und Stütze in allen Berufsfragen bietet. Sie brauchen eine starke Organisation Gleichgesinnter. Das bietet der VBE.

Der VBE macht Sie stark. Der VBE macht sich stark für Sie!

Wer ist der VBE?

Der VBE ist eine Lehrerinnen- und Lehrergewerkschaft im Deutschen Beamtenbund (DBB). Er vertritt die Interessen der beamteten und angestellten Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Grund-, und Gemeinschaftsschulen und an Förderzentren, sowie Studierende und Lehrende in Hochschule und Ausbildung.

Der VBE ist föderalistisch organisiert. Er gliedert sich bundesweit in die einzelnen Landesverbände, die rechtlich selbständig sind, da sie so auf die jeweilige Landespolitik im Bereich von Bildung und Erziehung am besten eingehen können.

Der VBE-Landesverband Schleswig-Holstein gliedert sich weiter auf in die einzelnen Kreisverbände.