Standpunkte: Belastung und Überbeanspruchung

„Keine Zeit mehr für die Vorbereitung meines Unterrichts“

Ergebnis der dritten VBE-Befragung von Lehrkräften

Neben der verpflichtenden Gefährdungsbeurteilung gehört die Befragung der Beschäftigten zu den wichtigen Werkzeugen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Betroffenen zu beteiligen, sie anzuhören, ihren Anregungen und Hinweisen nachzugehen, ist Teil eines respektvollen Umgangs auf Augenhöhe.

Zu den größten Belastungen führten 2021:

  • der Vertretungsunterricht, erzeugt durch den hohen Lehrermangel, die nicht ausgebildeten Ersatzlehrkräfte, Auflösung der Doppelbesetzungen und die damit verbundene erhebliche Mehrarbeit für alle, aber insbesondere für die Klassenlehrkräfte (Platz 1),
  • zu hohe Sitzungs- und Besprechungsdichte, die Unterrichten zur Nebensache macht (Platz 2),
  • die Corona-Auswirkungen (Platz 3)
  • schwieriges Schülerverhalten – mit hohem (Beratungs-)Aufwand, Tendenz steigend (allgemein und insbesondere nach der Lockdownzeit) mit den entsprechenden Elternkontakten (Platz 4)
  • ein erheblich gestiegener Verwaltungsaufwand – Dokumentationen, Bürokratisierung des Dienstgeschäfts, auch rund um die Zeugnisse und Förderpläne (Platz 5).

Das alles bringt derzeit eine belastende Unruhe in die Schulen und endet häufig in der Bemerkung:

„Ich habe keine Zeit mehr für die Vorbereitung meines Unterrichts.“


Unter dem Strich

Unter dem Strich führen der Vertretungsunterricht und die damit verbundene Mehrarbeit durch den eklatanten Lehrermangel (s. o.), die Menge der zeitfressenden Sitzungen und das herausfordernde Schülerverhalten mit all seinen Begleiterscheinungen für die Lehrkräfte schon seit mehr als 10 Jahren zu einer hohen Last im Lehrerberuf. Stetig verstärkt hat sich seit 2015 der Verwaltungsaufwand und hält die Lehrkräfte von der Vorbereitung des Unterrichts ab.

Geändert hat sich nichts. Es wurden nur, sofern möglich gewesen, neue Lehrkräfte vor das alte und bekannte Problem gestellt. Es ist aber nicht Aufgabe der Verantwortlichen, die Lehrkräfte vom Unterrichten abzuhalten.

Alle sind gefordert

  • Die Landesregierung hat die Aufgabe, langfristige Lehrergewinnungsstrategien zur Behebung des Lehrermangels zu entwickeln.
  • Die Schulen müssen andererseits prüfen, welche selbst erzeugten Zeitfresser notwendig bzw. anders zu organisieren sind und welche weiteren Belastungsfaktoren wie und in welcher Form entschärft werden können
  • Die Bildungsministerin hat die Aufgabe, für Entlastung zu sorgen, indem sie die durch ihre Entscheidungen erzeugten „Add-ons“ mit deutlich spürbaren Entlastungen ausgleicht

Dies sind Anforderungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) an Landtag, Ministerin, Schulleitungen und Personalräte. Der Gesundheitszustand der Lehrkräfte wird es sicher quittieren. Der VBE wird aus diesen Erkenntnissen seine Ansprüche an eine gesunde Bildungs- und Personalpolitik erheben, die die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Lehrkräfte stärkt, indem sie Überbeanspruchungen wahrnimmt und aktiv abbaut.

Lernen unter gesunden Bedingungen

Alle an und in der Schule Beteiligten tragen Verantwortung für ein gelingendes Lernen.

Sie haben nicht die Aufgabe, Unterrichten zu erschweren, sondern Unterricht unter erschwerten Bedingungen mit Begleitmaßnahmen zu stärken und zu unterstützen.

Sie haben auch nicht die Aufgabe, alle Rahmenvorgaben auf „Deubel komm raus“ zu halten.

Im Zentrum schulischen Handelns steht das Lernen unter gesunden Bedingungen. Dazu gehören Zeit, Ruhe und Gelassenheit. Schulen, die dies beherzigen, gehören zu den erfolgreichen Schulen. Und weniger kann auch mehr sein.

Unterrichten am Limit ist keine Dauerlösung

Der VBE fordert:

  • Intelligente Lehrergewinnungsstrategien. Der VBE hat hierzu Vorschläge erarbeitet.
  • Entlastungsstunden schaffen Luft. Klassenlehrkräfte brauchen dringend Entlastung.
  • Zusätzliche Aufgaben mit Entlastung ausgleichen, ggfs. auch temporär.
  • Erarbeitung von Reduzierungsmöglichkeiten bis auf basale Rahmenbedingungen.
  • Qualifizierte Doppelbesetzung ist unantastbar. Sie muss nachhaltig gesichert sein.
  • Das betriebliche Gesundheitsmanagement muss sehr ernsthaft im Blick behalten werden.

Wir haben deutlich zu wenig Lehrkräfte in Schleswig-Holstein.
Die Gesundheit der Lehrkräfte in den Schulen ist ein wertvolles Gut.

„Standpunkte B … wie Belastung“ kann kostenlos angefordert werden unter info@vbe-sh.de